Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Der BUND engagiert sich – zum Beispiel – für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist einer der großen Umweltverbände in Deutschland.

So erreicht Ihr uns

Unsere Kontaktdaten findet Ihr hier!

So fing alles an

Zur Gründung des BUND Ortsverband Hofheim am Taunus

Die Erleichterung war groß als der Vorstand des Vereins Lebenswertes Hofheim e. V. am 15.02.2022 das Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel zur Normenkontrolle des Bebauungsplan Nr. 134 Vorderheide II erhielt. Im Namen des Volkes soll das Streuobstgebiet im Norden Hofheims als Biotop bestehen bleiben.

Im September 2009 gründete sich zur Rettung des Streuobstwiesen-Gebietes Vorderheide II und anderer schützenwerter Projekte aus einer kleinen Gruppe von Natur bewegten Bürgern dieser Verein. Über viele Jahre, und nur durch die Unterstützung des BUND Landesverband Hessen, war es gelungen, ein langwieriges Gerichtsverfahren zum Schutz der Natur zu gewinnen. Niemals hätten wir eine Chance gehabt, ohne Klage und durch die kluge rechtliche und naturschutzkundige Unterstützung des BUND dieses Verfahren zu führen und zu gewinnen.

Dieser Erfolg war der Impuls für den Vorstand von Lebenswertes Hofheim, sich zukünftig unter dem Dach des BUND Landesverband Hessen zu organisieren und einen Ortsverband Hofheim am Taunus zu gründen. Mit tatkräftiger Unterstützung des Landesverbands Hessen, in Person von Thomas Norgall, sowie in der konkreten Gründungsphase mit Hilfe des Kreisverbands Main-Taunus haben wir am 8. Dezember 2022 den neuen Ortsverband Hofheim am Taunus gegründet.