BUND Ortsverband Hofheim am Taunus

Waldwende statt Waldsterben!

Neun BUND‐Forderungen zu Deutschlands Wäldern in der Klimakrise

Den Klimaschutz ernstnehmen, Schadstoffe eindämmen und eine ökologische Waldwende
einleiten – dies fordert der BUND angesichts absterbender und geschwächter
Waldbestände in ganz Deutschland. Der Wald ist durch Dürre, Luftschadstoffe und eine
vielerorts zu intensive Forstwirtschaft im Dauerstress.
Dem deutschen Wald geht es so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht, das zeigt auch der
Waldzustandsbericht: Seit Beginn der Erhebungen war der durchschnittliche Kronenzustand
unserer Waldbäume noch nie so schlecht. Nur noch jeder fünfte Baum ist gesund. Bei mehr
als einem Drittel der Bäume sind die Kronen sogar deutlich aufgelichtet. Die
Bundesregierung muss endlich wirksame Maßnahmen ergreifen, um die Klimakrise zu
stoppen, die Schadstoffemissionen aus Verkehr, Industrie und Landwirtschaft wirksam zu
reduzieren und die Wälder schonender zu behandeln.
Eine ökologische Kehrtwende im Umgang mit Deutschlands Wäldern ist überfällig: Der Wald
muss dringend ... (mehr unter www.bund.net)


 

Vom Traum einer naturnahen Beförsterung in Hofheim

FSC-zertifiziert und noch einen Schritt weiter

Eine Beförsterung, die sich ausschließlich an der Natur orientiert und den vielfältigen Aufgaben eines Waldes Rechnung trägt. Ja, unser Hofheimer Stadtwald ist FSC-Zertifiziert, das ist gut so. Aber es geht noch besser. Die Wiesbadener gehen in ihrem Stadtwald mit dem Naturlandsiegel noch einen Schritt weiter und ... weitere Infos hier.


 

Der Hofheimer Stadtwald

Wertvoll für Tiere und Pflanzen im Wald: Bäume in jedem Lebenszyklus  (Tanja Lindenthal)

Hofheim, die Stadt im Grünen, ist von Streuobstwiesen auf der einen und von Wäldern auf der anderen Seite umgeben. Wie wertvoll der Wald für die Lebensqualität in Hofheim tatsächlich ist, ist vielen nicht bewusst. Der natürliche Wald reingt die Luft, vom Taunus führt eine wichtige Frischluftschneise direkt in den Hofheimer Ortskern. Naturwälder speichern wertvolles Trinkwasser in ihren Böden und sie schützen das Umland vor Überschwemmungen.

UND - neben einem Ort der Erholung und Regeneration für den Menschen - ist der Wald Heimat tausender Tiere, Pflanzen und Pilze, die für große Biodiversität sorgen.  

Die natürliche Entwicklung des Waldes ist wichtig, doch eine uneingeschränke Entfaltung ist nur noch auf kleinstem Raum möglich, da der Wald auch bewirtschaftet und als Holzlieferant dienen muss. Dies in Einklang zu bringen, erfordert die Zusammenarbeit von Politik und Verbänden.


 

Naturschutzleitlinie 2022

Ein Geschenk an die Natur

Hessen hat die Naturschutzleitlinie 2022 für den Staatswald entwickelt. In ihrer Sitzung im Dezember 2022 haben die Hofheimer Stadtverordneten einstimmig den Beschluss gefasst, dass die Naturschutzleitlinie zukünftig auch für den Hofheimer Stadtwald gelten soll. Und das ist wunderbar.

Warum? werden sich einige Leser Fragen .... weitere Infos hier.


 

Lebendige Wälder

Zentrale BUND-Forderungen für lebendige Wälder

Die Politik muss den Rahmen für einen zukunftsfähigen Wald neu abstecken und die seit Jahren geforderte Praxis bei der Waldbewirtschaftung in den Waldgesetzen festschreiben. Ebenso wird es ihre Aufgabe sein, die Gemeinwohlleistungen zu bewerten und dem privaten Waldbesitz die besonderen Leistungen finanziell zu erstatten

Die Verankerung eines höheren Stellenwerts der Gemeinwohlleistungen des Waldes ist die Botschaft, eine schonendere Holznutzung der Appell und mehr Wildnis ist die Vision der Publikation "BUND Position" „Lebendige Wälder“.

Lest hier die gesamte BUND-Position Nr. 57.


 

Der Hofheimer Stadtwald in Zahlen

Zahlen und Daten

Die Kreisstadt Hofheim am Taunus ist von einer 2.372 Hektar umfassenden Waldfläche umgeben, hiervon befinden sich ... weitere Infos hier.