Positionen des BUND Hessen

Welche Standpunkte der BUND Hessen zu folgenden Themen hat, erfahren Sie hier.

Eine Zukunftsagenda für die Vielen

Forderungspapier für eine ökologische und gerechte Gesellschaft für alle Menschen

In neun Schritte zu einer ökologischen und sozial gerechten Gesellschaft: Eine Zukunftsagenda für die Vielen

In diesem Forderungspapier von BUND und Paritätischem Gesamtverband vereinen wir soziale
und ökologische Maßnahmen in einer neuen Qualität. Gemeinsam machen wir deutlich, dass der
ökologische Umbau der Gesellschaft und die soziale Gerechtigkeit zusammengehören. Wir machen
uns mit unseren jeweiligen Kompetenzen auf, um gemeinsam für einen echten gesellschaftlichen
Umbau zu streiten. Für eine ökologische und gerechte Gesellschaft für alle Menschen.

Das gesamte Papier ist hier zu lesen.

Landesplanung und Flächenschutz

Wachstum der Ballungsräume: Grüne Infrastruktur im Siedlungsraum sichern, Flächen- und Ressourcenverbrauch begrenzen

Laut dem Arbeitskreis Landesplanung und Flächenschutz des BUND Hessen befindet sich der Boden- und Flächenverbrauch in Hessen weiterhin auf einem zu hohen Niveau. Die Landesdelegiertenversammlung (LDV) des BUND Hessen forderte am 30. April 2019 die Landesregierung zur Reduktion des Flächenverbrauchs auf 1 Hektar pro Tag bis 2020 und schnellstmöglich Netto-Null auf. Die Regierungskoalition setzte sich das Ziel, den Flächenverbrauch auf 2,5 ha/Tag zu reduzieren und bis 2030 weiter zu senken. Doch dieses Ziel ist ökologisch zu wenig ambitioniert und wird in absehbarer Zeit nicht erreicht werden. Die Regionalplanung wie auch die Wohnungsbauoffensive des hessischen Wirtschaftsministeriums sehen für die nächsten Jahre allein in Südhessen einen Flächenverbrauch vor, der bereits den eigentlich für ganz Hessen angestrebten Zielwert der Landesregierung erreicht. Hier geht es zum ausführlichen Beitrag vom BUND Hessen.

Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen wie Boden, Rohstoffen, Trinkwasser und Energie muss bei Planungsvorhaben neben den naturschutzfachlichen Aspekten vorrangig gewichtet werden. Hier geht es zum ausführlichem Positionspapier vom BUND Hessen zu:

- Die Bedeutung und Gefährdung der Ressource Boden

- Problem Flächenverbrauch und die Forderungen des BUND Hessen

- Wachstum der Ballungsräume und die Bewertung des BUND

- Forderungen des BUND an die Landes- und Regionalplanung

- BUND-Anforderungen an die Innenverdichtung

- BUND-Kriterien zur Beurteilung konkreter Planungsvorhaben „Wohnungsbau“ und ergänzende Kriterien Industrie/Gewerbe

- Weitere Informationen zu verschiedenen informativen Publikationen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) sowie des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV)