BUND Ortsverband Hofheim am Taunus

BUND Ortsverband Hofheim erfolgreich gegründet

09. Dezember 2022

Der BUND im Main-Taunus-Kreis hat am Donnerstag, 8. Dezember 2022, einen Ortsverband in Hofheim gegründet.

Damit ist der Bund für Umwelt und Naturschutz jetzt auch mit einer eigenen Ortsgruppe in der Kreisstadt vertreten. Der Kreisverband umfasst mit Bad Soden, Eppstein, Flörsheim Kelkheim-Liederbach und Schwalbach-Eschborn nunmehr sechs Ortsverbände.

Die Mitgliederversammlung zur Gründung des neuen Ortsverbands wurde vom BUND Kreisverband Main-Taunus veranstaltet und fand in der Gaststätte Beef´n Beer in Hofheim statt. Mitglieder aus verschiedenen Ortsteilen Hofheims und Gäste, darunter auch der Landesvorsitzende des BUND Hessen Jörg Nitsch, nahmen an der Versammlung teil, bei der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Dieser setzt sich aus drei Mitgliedern – Tanja Lindenthal, Brigitte Kühl und Detlef Backhaus – zusammen. Gemeinsam mit den rund 200 Hofheimer Vereinsmitgliedern möchte man die örtlichen Aktivitäten zum Schutz der Natur und Umwelt in der Kreisstadt beleben.

Die jüngst vom Stadtparlament beschlossenen Maßnahmen zum Schutz von Klima und Umwelt stimmen die Ortsgruppe positiv: „Es ist schön zu sehen, wie sich die Stadt mit Projekten wie die energetische Sanierung städtischer Gebäude, etwa die Brauchwassergewinnung, die Zisternenförderung, das Pflanzen neuer Stadtbäume, die Begrünung des Wasserschlosses, der Bau eines Radwegs in Wildsachsen oder auch Maßnahmen zur Umweltbildung für unsere „grüne Insel“ am Taunus einsetzt.“ äußert sich Detlef Backhaus. Bereits während der Versammlung bekundeten BUND Mitglieder Interesse, aktiv in der Hofheimer Ortsgruppe mitzuarbeiten und sich für Tier, Umwelt und Natur einzusetzen. Ein erstes Aktiven-Treffen findet am Donnerstag, 26. Januar 2023 statt. Nähere Informationen hierzu werden zunächst – solange es noch keine eigene Online-Präsenz gibt – auf der Webseite www.bund-main-taunus.de/termine.php bekanntgegeben. Die neu gegründete BUND Ortsgruppe in Hofheim freut sich auf weitere Aktive und neue Mitglieder. Bei Interesse und Fragen bitte an Backhaus.Detlef(at)t-online.de schreiben.