BUND Ortsverband Hofheim am Taunus
Jetzt spenden Mitglied werden

1. Februar: Waldspaziergang mit Diplom-Forstwirt Volker Ziesling am Kapellenberg Hofheim

14. Januar 2025

Die Hofheimer Lokale Agenda und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Ortsverband Hofheim laden am Samstag, 1. Februar um 11 Uhr am Restaurant Zur Viehweide zu einem Spaziergang in den Hofheimer Stadtwald ein.

Hofheim am Taunus, 14.01.2025 – Wie steht es um unseren Wald, wie kann man ihn schützen, wie sollte er bewirtschaftet werden und was kann man verbessern, um dem Klimawandel besser zu begegnen: Die Hofheimer Lokale Agenda und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Ortsverband Hofheim laden am Samstag, 1. Februar um 11 Uhr am Restaurant zur Viehweide zu einem Spaziergang in den Hofheimer Stadtwald ein.

Hat unser Wald eine Chance im Klimawandel? Und wie kann man mit den heutigen Herausforderungen eine zukunftsfähige Waldwirtschaft gestalten? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Waldexkursion.

Dipl. Forstwirt Volker Ziesling, den Hofheimern bekannt durch seine gut besuchte Veranstaltung im September „Wald im Wandel“ wird fachkundig auf diese Fragen eingehen. Er wurde jüngster Forstamtsleiter in Rheinland-Pfalz, machte Karriere bei den Landesforsten Rheinland-Pfalz und war für den Staatswald zuständig. 2002 wurde er Abteilungsleiter bei der Forstdirektion. Vor allem im Bereich "Controlling" bekam er Einblicke in die wirtschaftliche Realität der Landesforsten. Er setzt sich für ein Umdenken bei der Waldbewirtschaftung ein und ist Sprecher der Bürgerinitiative „Waldwende Jetzt!“.

Zur Zukunftssicherung des Waldes hält er die strategische Ausrichtung der Forstpolitik auf den wirtschaftlichen Bereich nicht für ausreichend, denn wesentliche Aspekte wie Artenvielfalt, Nachhaltigkeit und Erholung spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Dieser Waldspaziergang bietet ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen.

Hintergrund zum Hofheimer Wald
Die Kreisstadt Hofheim am Taunus ist von einer 2.372 Hektar umfassenden Waldfläche umgeben. Hiervon befinden sich 1.466 Hektar im Besitz der Stadt Hofheim und werden als städtischer Wald mit eigenem Personal bewirtschaftet.

 

Kontakt BUND Hofheim für Pressevertreter:

Tanja Lindenthal

Tel. 0176-10449334

t.lindenthal@gmx.de

Zur Übersicht