BUND Ortsverband Hofheim am Taunus
Jetzt spenden Mitglied werden

Mehr Wald wagen – Stimmen aus Hofheim

Der Wald vor unserer Haustür ist so vielfältig wie die Menschen, die in ihm Erholung suchen. Unter dem Motto „Mehr Wald wagen“ möchten wir auf dieser Seite persönliche Erlebnisse, Gedanken und Bilder der Hofheimer Bürgerinnen und Bürger zum Wald entstehen lassen.

Warum wir „Mehr Wald wagen“

Herzlich willkommen auf unserer interaktiven Wald-Seite! Hier schlägt das Herz unserer Gemeinschaft für die Natur.

Unter dem Motto „Mehr Wald wagen“ haben uns zahlreiche Hofheimerinnen und Hofheimer ihre ganz persönlichen Momente, Gedanken und Bilder aus unserem Stadtwald zugeschickt. Diese Seite ist ein wachsendes Mosaik aus Wertschätzung, Achtsamkeit und dem gemeinsamen Wunsch, unsere grüne Lunge zu bewahren.

 

Hier erfährst du, wie auch du mitmachen kannst.

Mitmach-Aktion: Stimmen zu mehr Wald wagen

Gedicht zum Wald

Tief im Wald

 

Tief im Wald die Ruhe finden

Wo man nur dem Rauschen lausche

Der Wind im Blatte tiefer sinnend

Der Ruhe treibend, einfach schweigend

 

Dem Blatt im Wind

So klein und doch ganz zart 

Hält sich ganz stark 

Und wie autark, so fest am Ast 

Und ohne Müh 

So klein und eben ganz fein 

 

Es wackelt hin es wackelt her 

Ganz ohne Mühe und ohne Last

Dem Alltag trotzt es ohne Maße 

Und doch mit aufrichtiger klasse

 

Es schwingt ganz zauberhaft 

Mit viel Leichtigkeit und soviel Kraft 

Mit Anmut seicht im eignen Takt 

Mit eigenem Rascheln steigst empor

Im großen Orchester des gesamten Blätterchor

 

Sie schwingen musizieren und singen 

Mit ihrem leichten Rauschen

Zusammen wie ein ganzes Heer 

Im Einklang Rhythmus der Natur 

 

Dies singen klingen steigt der Natur empor 

Dem Rauschen könnt ihr ewig lauschen 

So tief im Wald dem Frieden sinnend 

Muss man sich doch einfach nur besinnen.

Marcs Stimme zum Wald

“Wald ist für mich die Abwesenheit von menschlichen Einfluss und der Beweis dafür, dass uns die Natur nicht braucht, wir ihr aber schaden können (durch z.B. Forstwirtschaft). Wald ist ein Ort zum Entdecken und Erholen. Ein Ort zum Pilze sammeln mit meinem kleinen Sohn. Der Wald ist unglaublich wichtig für uns Menschen. Er kühlt die Umgebung, zieht Regen an, speichert Wasser und beheimatet eine unglaubliche Artenvielfalt. Ich wünsche mir für Hofheim einen richtigen Wald und keine Holzplantage, damit er selbst einfach sein darf, wir nicht eingreifen und der Wald uns dafür so viel zurückgibt.”

Deborahs Stimme zum Wald

“Für uns bedeutet Wald eine Beruhigung für Seele und Auge. Eine kurze Autofahrt und schon sind wir weit weg von Pflichten, Arbeit und Sorgen. Wir lieben sonnige und schattige Wege, Bänke zum Sitzen und die Ruhe.”

Wilmas Stimme

Unser Urlaub früher war der Wald. Ich liebe den Wald in allen Lebenslagen. Er gibt mir Kraft ich kann besser Atmen.