Welche Zukunft hat unser Wald? - Vortrag im Bürgerhaus Marxheim

14. Juni 2023

Vortrag am Dienstag, 27. Juni 2023, zum Thema "Wald" mit Diskussion im Bürgerhaus Marxheim - mit Jörg Nitsch, Landesvorsitzender BUND Hessen e. V. und Sprecher des Bundesarbeitskreises Wald des BUND, sowie Professor Dr. Karl-Josef Sabel, Geographie-Experte.

Wie steht es um unseren Wald, wie kann man ihn schützen, wie sollte er bewirtschaftet werden und was kann man verbessern, um dem Klimawandel besser zu begegnen: Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Ortsverband Hofheim lädt am Dienstag, 27. Juni 2023 um 19 Uhr ins Bürgerhaus Marxheim ein, um mehr über die aktuelle Situation des Waldes und über die Besonderheit der Hofheimer Waldböden zu erfahren.

Zu diesem Abend werden Jörg Nitsch, Landesvorsitzender BUND Hessen e. V. und Sprecher des Bundesarbeitskreises Wald des BUND, sowie Professor Dr. Karl-Josef Sabel, Geographie-Experte, erwartet. In ihren Vorträgen beleuchten die Zwei neben Handlungsfeldern zum Schutz der klimagestressten Wälder, auch die besonderen Eigenschaften der Waldböden der Kreisstadt.

„Wir müssen unsere Wälder schonender bewirtschaften, um sie langfristig klimastabil zu halten“, so die Überzeugung von Jörg Nitsch, der bei seinem Vortrag „Waldsterben 2.0“ auch sein Augenmerk auf die forstwirtschaftlichen und klimatisch bedingten Einflüsse richtet. „Wir haben in Hofheim ausgezeichnete, gut wasserspeichernde Böden. Diese herausragende Eigenschaft gilt es zu nutzen und sie bei der Bewirtschaftung zu schonen“, so die Ausführungen von Professor Dr. Sabel, der sich seit Jahren für den Wald und den Erhalt der guten Böden einsetzt.

An diesem Abend beantworten die Referenten gerne die Fragen der Besucher zum Thema „Welche Zukunft hat unser Wald“ und freuen sich auf einen regen Austausch.

Die Veranstaltung dauert etwa zwei Stunden, der Eintritt ist frei.

Hintergrund zum Hofheimer Wald

Die Kreisstadt Hofheim am Taunus ist von einer 2.372 Hektar umfassenden Waldfläche umgeben. Hiervon befinden sich 1.466 Hektar im Besitz der Stadt Hofheim (bewirtschaftet in Eigenbeförsterung), der weitere Großteil im Besitz des Landes Hessen (bewirtschaftet von Hessenforst) und ein geringer Teil in Privathand.

Der Staatswald wird durch Hessenforst nach den Kriterien des FSC (Forest Stewardship Council, zu Deutsch etwa „Wald Verwalter Kollegium“) und der Naturschutzleitline für den Hessischen Staatswald bewirtschaftet.

Die Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Hofheim am Taunus hat sich in Eigenbeförsterung für den Hofheimer Stadtwald auch für die Umsetzung der Kriterien nach PEVC, FSC-Standard, sowie - sofern möglich - der Umsetzung der Naturschutzleitlinie für den hessischen Staatswald auf den Hofheimer Stadtwald entschieden.

Datum: Dienstag, 27. Juni 2023 um 19 Uhr

Ort: Bürgerhaus Marxheim, Ahornstraße 11, 65719 Hofheim-Marxheim