Über Müllbilanz erschrocken

07. März 2023

Die BUND Aktiven in Hofheim sammelten am Wochenende Müll an der Landstraße zwischen Hofheim und Lorsbach und waren erschrocken über die Unmengen Unrat.

Hofheim am Taunus, 07.03.2023 - „Wir packen´s an!“ lautete das Motto der ersten Aktion des BUND Ortsverbands Hofheim am Taunus am vergangenen Wochenende. Die Hofheimer Aktiven-Gruppe des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) veranstaltete eine Müllsammelaktion zwischen Hofheim und Lorsbach. Die Organisatoren sind mit der Aktion sehr zufrieden und zugleich fassungslos über die Menge an Unrat am Wegesrand.

Am Samstag, 4. März 2023 um 11 Uhr trafen sich rund 15 engagierte Bürgerinnen und Bürger – darunter auch Aktive der Hofheimer Lokale Agenda (HLA) –, um zwischen Hofheim um Lorsbach die Straßengräben links und rechts der Landstraße zu säubern. Die Grünstreifen und wichtigen Verbindungsflächen zu Auen, Wiesen und Hecken sollten von Unrat und Müll befreit werden, um der Natur und ihren Bewohnern ein sauberes Wachstum im Frühling zu ermöglichen. Ausgestattet mit jeder Menge Eimern, Müllsäcken, Radanhängern und Handwagen ging es von der kleinen Brücke hinter dem Ortsausgang Hofheim los. Die Lorsbacher Straße entlang bis nach Lorsbach und zurück sollte die Route verlaufen und somit eine Strecke von etwa zweimal zweieinhalb Kilometer umfassen. Bereits nach den ersten Metern wurde deutlich: Das gesteckte Ziel war in dem geplanten Zeitrahmen nicht zu schaffen. Alte Glas- und Plastikflaschen, ToGo-Verpackungen, Tüten und Kanister füllten schnell die Säcke. Zudem kamen Schuhe, Radkappen und Exoten wie Waschbeckenarmatur, Wasserkocher, Schreibtischstuhllehne und ein ausrangiertes Fitnessgerät dazu. „Die steile und mit Gestrüpp versehene Böschung hinunter zum Schwarzbach war extrem schwer zu bearbeiten“, erklärt Klaus Vogt, der als Mitglied des BUND Hofheim zusammen mit Dorit Florin die Müllsammelaktion organisierte. „Hinzu kommt, dass der Abfall zum Teil bereits fest in der Erde steckte und Kraft nötig war, ihn zu entfernen“, ergänzt Florin und erläutert: „Wir haben ein riesiges Müllproblem! Er verrottet ja nicht und verunreinigt das Erdreich und später das Grundwasser oder wird vom Schwarzbach weggespült. Von dort aus landet der Müll dann im Main und weiter in den Meeren. Wildtiere verletzen sich an zerbrochenem Glas oder verfangen sich in zerrissenen Tüten.“ Über die unglaubliche Menge an Abfall waren alle entsetzt und sich aber auch einig, dass das gemeinsame Müllsammeln fortgesetzt werden muss – gerne auch unter Beteiligung einer größeren Öffentlichkeit. „Dies war ein Testballon. Wir konnten Erfahrungen sammeln, was gut funktioniert und was wir beim nächsten Mal anders machen können“, so Klaus Vogt. Die Zusammenarbeit mit der Abteilung Abfallwirtschaft der Stadt Hofheim bei der die Müllsammelaktion angemeldet wurde, verlief sehr gut. Die Stadt stellte Müllsäcke, Greifzangen und Warnwesten zur Verfügung und sorgte für den Abtransport des Sammelguts. Auch von einem Unternehmen erhielten die Natur- und Umweltschützer mit weiteren Warnwesten, Handschuhen und Warnflaggen Unterstützung. Nachdem nur ein kleines Teilstück der zu säubernden Strecke entmüllt werden konnte, möchte die BUND Ortsgruppe Hofheim weiter machen und nach Möglichkeit noch vor Beginn der starken Wachstumsphase der Wiesen und Pflanzen erneut unter dem Motto „Wir packen´s an!“ zum gemeinsamen Müllsammeln aufrufen.