Jetzt spenden Mitglied werden

Kräuterwanderung durch die Streuobstwiese

08. Juni 2024

Die Vorderheide II im Fokus der Wildkräuter mit Eva Litzius und dem BUND Hofheim.

Hofheim am Taunus, 27.05.2024 – Ein Spaziergang entlang der Wiesen, Streuobstflächen und Gebüsche: Am Samstag, 8. Juni 2024, 10 Uhr, geht es gemeinsam mit dem BUND Hofheim und Eva Litzius, Gärtnerin und Leiterin der Initiative KräuterZeit in Langenhain auf Entdeckungstour durch das Naturgebiet Vorderheide II im Norden Hofheims.

Im Fokus der Wanderung steht die Botanik der heimischen Kräuter im Frühsommer. Was blüht und grünt auf der Wiese und unter Streuobstbäumen? Was kann gegessen werden, was nicht, welche Heilkraft haben die Pflanzen am Wegesrand? Kräuter-Expertin Eva Litzius richtet den Blick auf Bekanntes und Unbekanntes aus der Pflanzenwelt am Wegesrand. Die Teilnehmer werden auf klassische Wiesenkräuter wie Wegerich, Schafgarbe und Nelkenwurz treffen und Antwort auf Fragen bekommen, ob das ein oder andere Kraut essbar, heilend oder ökologisch wertvoll ist. Welchen Nutzen haben Wildkräuter für Mensch und Natur und was braucht es zum Wachsen und Gedeihen? Diesen Fragen geht Eva Litzius auf die Spur. Damit nicht alles bei der Theorie bleibt, wird gemeinsam beobachtet, geschmeckt, gerochen und Erfahrungen getauscht. So erfahren Interessierte, dass Wegerich - klassisch bekannt gegen Insektenstiche – auch leckere essbare Samen hervorbringt oder Nelkenwurz ihrem Namen alle Ehre macht und mit ihrer Namensgeberin von den Gewürzinseln durchaus konkurrieren kann.

Eva Litzius und der BUND Hofheim freuen sich auf einen lebendigen, naturnahen Spaziergang in der Vorderheide II. Für kleine Kostproben wird empfohlen, einen Becher mitzubringen. Der Spaziergang führt über unbefestigte Wege und ist gut für Kinder geeignet.

Gerne kann sich vorab unter info(at)bund-hofheim.de angemeldet werden oder spontan mitgegangen werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei und dauert ca. zwei Stunden.

Datum: Samstag, 8. Juni 2024, 10 bis ca. 12 Uhr

Ort: Hundshager Weg/Höhe Mammolshainer Weg am Eingang zur Vorderheide, Hofheim am Taunus

Kontakt BUND Hofheim für Pressevertreter:

Tanja Lindenthal

t.lindenthal@gmx.de