Gemeinsames Vögelzählen mit dem BUND

04. Mai 2023

Gemeinsam Vögel beobachten, Vogelarten erkennen, zählen und an einer bundesweiten Aktion teilnehmen: Am Freitag, 12. Mai 2023 lädt die Hofheimer Ortsgruppe vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zum gemeinsamen Zählen von heimischen Vögeln in den Waldfriedhof Hofheim ein.

Zur Unterstützung der vom NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.) ins Leben gerufene Aktion „Stunde der Gartenvögel“ können Interessierte unter der Leitung von Klaus Stephan vom BUND Ortsverband Eppstein eine Stunde lang den gefiederten Freunden lauschen und sie beobachten. Arten und Anzahl der entdeckten Tiere werden notiert und an eine Meldestelle des NABU weitergeleitet.

An der Aktion, zu der der NABU alljährlich zweimal aufruft, kann jeder überall mitmachen. Egal, ob auf dem Balkon in der Stadt, im Garten im Grünen oder im Park nebenan. Gezählt und notiert werden soll stets die höchste Anzahl von jeder Art, die gleichzeitig gesichtet wird. So werden Tiere, die wegfliehen und wieder kommen nicht doppelt gezählt.

Der Waldfriedhof Hofheim ist ideal für die „Volkszählung“ der lokalen Vogelpopulation, weiß Klaus Stephan. „Hier gibt es unterschiedliche Habitate, die dementsprechend verschiedenen Vogelarten Lebensräume bieten“ erklärt der Naturschutz-Experte, der seit mehreren Jahren Vogelzählungen durchführt. Zudem begünstige die ruhige Umgebung eine vergleichsweise große Anzahl und Vielfalt an Vögeln im Waldfriedhof. Die BUND Ortsgruppe Hofheim freut sich über den fachkundigen Besuch aus Eppstein und begrüßt jeden Interessierten. Die Aktion ist kostenfrei und dauert ca. zwei Stunden.

Um Anmeldung an info(at)BUND-Hofheim.de wird gebeten, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Datum: Freitag, 12. Mai 2023 um 19 Uhr

Ort: Waldfriedhof Hofheim, Vincenzstraße, 65719 Hofheim am Taunus

Genaue Anleitung zur NABU-Vogelzählung unter https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/mitmachen/index.html

Weitere Infos unter www.BUND-Hofheim.de