Werden unsere Gewässer ausreichend geschützt? - Experten-Vortrag im Bürgerhaus Marxheim

01. Februar 2024

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Ortsverband Hofheim lädt am Donnerstag, 21. März 2024 um 19 Uhr ins Bürgerhaus Marxheim ein, in die Welt der Gewässer einzutauchen. Referent des Abends ist der Chemiker und Biologe Dr. Peter Seel.

Bis zu seiner Pensionierung war Dr. Seel Dezernatsleiter für Gewässergüte beim Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) in Wiesbaden. Er wird in seinem Vortrag die Qualitätsprobleme der Fließgewässer in der Region darstellen, Ursachen der Defizite beschreiben und Lösungswege aufzeigen. Gerne beantwortet er die Fragen der Besucher zum Thema „Gewässerschutz“ und freut sich auf den Austausch mit den Bürgern. Die Veranstaltung dauert etwa zwei Stunden, der Eintritt ist frei.

Hintergrund

Die Beschaffenheit der Gewässer wird durch menschliche Einflüsse in erheblichem Umfang beeinflusst. Allein die Umgestaltung der Bachläufe seit dem Mittelalter hat die ehemaligen Überschwemmungsflächen in den Tälern fast vollständig beseitigt und Raum für die Besiedlung in den Tallagen geschaffen. Dadurch wurde nicht allein die Fläche der Gewässer beschnitten, die Änderung der Fließgeschwindigkeit hatte auch Auswirkungen auf das Wasser selbst sowie auf dessen mechanische Wirkmöglichkeiten. Diese Veränderungen werden überlagert durch die Verunreinigung der Bäche durch die gestiegene Bevölkerungszahl sowie durch die Verwendung von neuen Materialien, die in das Wasser eingeleitet werden.

Die Selbstreinigungskraft des Wassers ist überfordert

Die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) der EU stellt alle Länder der Gemeinschaft vor die Aufgabe, die Beschaffenheit der Gewässer bis 2027 in den sogenannten ‚guten Zustand‘ zu versetzen. Doch wie sieht es mit diesem Ziel aus, was ist noch nötig, um die Gewässer in diesen guten Zustand zu versetzten und wie weit sind wir bereits gekommen. Was bedeutet Renaturierung von Gewässern und wie sieht es mit der Zuleitung der Abwässer aus. Seit etwa 170 Jahren werden Abwässer in Deutschland gereinigt, bevor sie in Bäche und Flüsse geleitet werden. Zum steigenden Problem werden seit etwa 50 Jahren neue Substanzen – z.B. in Reinigungsmitteln, Hygieneartikeln und Arzneien – die von den bestehenden Kläranlagen nicht entfernt werden können, weil die dafür notwendigen technischen Prozesse nicht installiert sind. Die gesetzlich geforderten Güteziele können derzeit überwiegend nicht erreicht werden. Dr. Seel wird über die Probleme und Lösungsmöglichkeiten aus seiner langjährigen Erfahrung in einer hessischen Fachbehörde berichten.

Datum: Donnerstag, 21. März 2024 um 19 Uhr

Ort: Bürgerhaus Marxheim, Ahornstraße 11, 65719 Hofheim-Marxheim